• Die PNMS Amstetten ist eine katholische private Schule vom Verein für Franziskanische Bildung (VfFB).
        Zu diesem Trägerverein gehören 50 Bildungseinrichtungen der Regionen Steiermark, OÖ/Salzburg und Niederösterreich.

• Die PMS Amstetten ist eine Schule für Mädchen und für Burschen.
        • Das Lehrerteam umfasst aktuell 19 Lehrpersonen.
        • Unsere SchülerInnen kommen aus 11 verschiedenen Volksschulen.
        • Unsere Schule ist eine kleine überschaubare Schule, jede/r kennt jede/n.
        • Der persönliche Umgang innerhalb der Schulpartnerschaft (LehrerInnen – SchülerInnen – Eltern – Schulerhalter) bestimmt unser Schulklima auf wohltuende Weise.
        • Die SchülerInnen, die an unsere Schule kommen, sehen unsere Schule leistungsmäßig als eine gleichwertige Alternative zum Gymnasium. Von den SchülerInnen, die zu uns kommen, haben fast alle die AHS-Reife.
        • Unsere SchülerInnen erlangen an unserer Schule ein qualitativ hohes Ausbildungsniveau.
        • Unsere SchülerInnen sind sehr erfolgreich:
          • bei sportlichen Bewerben
          • beim Österreich weiten VCÖ Chemieprojekt
          • bei Intensivkursen (z. B. Englisch)
        • Rückmeldungen von Lehrpersonen höherer Schulen bestätigen laufend die sehr gute Ausbildung unserer SchülerInnen und ihre hervorragende Arbeitshaltung.
        • Sehr viele unserer AbsolventInnen besuchen höhere weiterführende Schulen und schließen dort sehr erfolgreich ab.
        • Die gute Zusammenarbeit mit den SchülerInnen, den Eltern, dem Schulerhalter VfFB, der Schulärztin, dem Raumpersonal und öffentlichen Einrichtungen hat für uns einen hohen Wert und wird intensiv gepflegt.
        • Die Stadtgemeinde Amstetten und Firmen aus der Umgebung unterstützen uns bei Projekten.